Logo5 Kopie

 

Einachsertreffen Neuheim - Wo alles begann

 

Und am achtenTag erschuf Gott die Einachser und er sah, dass es gut war.

Etwa so muss es den Jungen heutzutage betreffend der Einachser vorkommen. Diese allgegenwärtigen Gefährte, welche irgendwie niemand kauft aber trotzdem bei jedem Bauer in der Scheune stehen.

 

Ganz so biblisch ging es in der Realität dann jedoch doch nicht zu und her. Einachser wurden in den 1930er Jahren entwickelt und die ersten 50 Stücke im Jahr 1926 von der Rapid-Motormäher AG hergestellt. Vor allem in der Nachkriegszeit erfreuten sich diese Maschinen einer grossen Nachfrage, da die vielseitige Einsetzbarkeit und der tiefe Schwerpunkt für das bergige Gelände in der Schweiz wie geschaffen war. Die führte zusammen mit der extremen Langlebigkeit der Einachser dazu, dass heutzutage bei fast jedem Bauer ein Einachser auf dem Hof rumsteht.

 

Bis zur Gründung der Einachserrennen sollten jedoch noch einige Jahr seit der Erfindung dieser Maschinen vergehen. Und wie bei vielen guten Ideen, so ist auch diese nach ein paar Bier entstanden. Im Jahr 1998 trafen sich sieben Freunde im Restaurant Schäfli in Neuheim und prahlten mit ihren jeweiligen Einachsern. Schliesslich konnten sie es jedoch nicht dabei belassen lassen und beschlossen, die jeweiligen Fahrzeuge in einem Wettkampf gegeneinander antreten zu lassen. Nachdem ein Bauer einverstanden war, der Truppe seinen Acker zur Verfügung zu stellen, trafen sich schliesslich 22 Einachser zum ersten Wettkampf seiner Art im 1998, wobei es insgesamt drei Disziplinen zu meistern galt. Das erste Treffen war ein voller Erfolgt und die Gruppe beschloss, diese jährlich weiterzuführen und den Einachserclub Neuheim zu gründen - den Ersten seiner Art. 

Schnell wurden die Einachserrennen auch ausserhalb des Kantons Zug bekannt und es bildete sich bald Ableger in der ganzen Schweiz. Heute sind es bereits knapp 10 Rennen, welche im Sommerhalbjahr verteilt in der ganzen Deutschschweiz stattfinden.

Aber zurück ins wunderschöne Neuheim. Die Einachsertreffen erfreuten sich einem immer breiteren Interesse und innert kürzester Zeit waren über 1000 Zuschauer anwesend, um dieses Spektakel zu verfolgen. Zusätzlich wurden auch die Maschinen laufend verbessert. Die Einachser wurden schneller und der ganze Rennanlass musste umorganisiert werden. So verschwanden mit der Zeit die drei Disziplinen (Rundkurs, Pulling und Les-Mans-Start) zu nurmehr dem klassischen Rundrennen und die verschiedenen Kategorienen wurden ins Leben gerufen. Im Jahr 2007 - nach 10 erfolgreichen Rennen entschied der Einachserclub Neuheim schliesslich, den Anlass nicht mehr durchzuführen und es wurde still im Dorf.

Noch heute erinnern sich die Bewohner von Neuheim mit Schrecken an diese stille Zeit von 2008 - 2013, als kein Motorengeheul erklang und Neuheim, der Geburtsort der Einachsertreffen ohne Wettkampf mehr schlecht als recht überlebte.

Zur Freude aller benzingetrieben Motorenliebhaber beschlossen wir als Edelwiis Racing Team schliesslich im Jahr 2014 das 1(1) Einachsertreffen zu organisieren und dem Dorfleben neuen Wind einzuhauchen. Obwohl wir teilweise noch in der Stifti waren und nur 11 Mitgliedern hatten (-1 da PK, Name der Redaktion bekannt, zur Zeit des ersten Anlasses verletzungsbedingt ausfiel), gelang es uns das Erbe der Gründerväter würdig weiterzuführen.
Heute blicken wir bereits auf eine Vielzahl an erfolgreich organisierten Rennen zurück und erfreuen und auch weit über die Kantonsgrenzen hinaus einer grosser Beliebtheit.

In diesem Sinne blicken wir bereits jetzt mit grosser Zuversicht und in freudiger Erwartung in die Zukunft und freuen uns auf weitere Einachsertreffen in Neuheim - dem Gründungsort eines einzigartigen Sportes.

Joomla templates by a4joomla